Katrin

Kauffrau für Marketingkommunikation

Hi, ich heiße Katrin und bin 21 Jahre alt. Im März 2017 habe ich mein Praktikum bei Karcher Design begonnen und bin mittlerweile im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Marketingkommunikation mit der Zusatzqualifikation Assistent der Medienwirtschaft.

Die Arbeit im Marketing ist sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Ob Bildbearbeitung, Videoproduktion, Kundenkontakt oder Social Media: Bereits in meinem ersten Ausbildungsjahr hatte ich die Chance, in jedem dieser Bereiche Eindrücke zu sammeln.
Da ich mich auch privat für Videobearbeitung interessiere, gefällt es mir besonders gut, mich auch in meinem Arbeitsalltag damit beschäftigen zu können. Im März 2018 war ich für einen Tag in Nürnberg, auf einer der größten Fachmessen der Baubranche in Deutschland, um ein Messevideo für unseren YouTube Kanal zu drehen.

Der Berufsschulunterricht in Stuttgart ist eine harmonische Mischung aus Betriebswirtschaft und Marketing. Neben Buchführung, Gesamtwirtschaft und BWL, wird hier auch besonders viel Wert auf kreative Fächer wie Gestaltung, Multimedia und Kommunikation gelegt. Durch die Zusatzqualifikation kommen im zweiten Jahr auch Module wie Kreativitätstechniken, Onlinemarketing und audiovisuelle Medien dazu. Um den Unterricht nicht zu theoretisch zu gestalten, finden in jedem Jahr realitätsbezogene Projekte statt. Von realen Kundenprojekten über fiktive Produktinnovationen oder die Gestaltung einer Website ist hier alles möglich.

Die Programme Photoshop und InDesign prägen den Schul- und Arbeitsalltag. Die Gestaltung reicht von hauseigenen Katalogen und Preislisten, über Aktionsblätter bis zu Imageanzeigen für den Kunden.
Ich freue mich auf meine weitere und vielfältige Zukunft bei Karcher Design und darauf weiterhin viele Erfahrungen sammeln zu können.

>

EDLES AUS STAHL

Copyright 2019 Karcher Design. All Rights Reserved.

Besuchen Sie uns auf